Cloef-Atrium Logo und Ansicht

Cloef-Atrium LogoVERANSTALTUNGEN









quadrat

VA-Kalender 2017

quadrat Das Cloef-Atrium bietet ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Highlights wie Konzerten aller Stilrichtungen, Kleinkunst, Theater, wechselnde Ausstellungen im Foyer sowie Sport-Events und Messen.

Der neue Veranstaltungskalender 2017 ist hier als download erhältlich.

Karten für die meisten Veranstaltungen erhalten Sie in allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen, in den Tourist-Infos in Mettlach und im Cloef-Atrium Orscholz, sowie im Internet unter www.ticket-regional.de


quadrat

quadrat Kunstausstellung im Foyer des Cloef-Atrium

Neue Kunstausstellung von Gabriele Weiten vom 27.06. bis 20.08. im Foyer!

Weitere Infos unter Ausstellungen!


quadrat

Regiothek

Regiothek

Regiothek

quadrat Grenzenlose Vielfalt in der neuen Regio- und Vinothek im Cloef-Atrium

Seit April 2014 findet man in den Räumlichkeiten der Tourist-Info im Cloef-Atrium in Orscholz die neue Regio- und Vinothek.
Im Sortiment der Regiothek sind 33 Weine, Sekte und Crémants von 23 Winzern aus Frankreich, Luxemburg, der südlichen Weinmosel RhPf. u. Saarland und der Saar. Ebenfalls sind Edelbrände und Liköre sowie Viez, Honig, Senf, Essig und Apfelbalsamico aus der Region im Verkauf.
In der neuen Regio- und Vinothek wird die Vielfalt an Weinen und Bränden der Region präsentiert, und das an einem Ort an dem im Jahr schätzungsweise 400.000 Besucher passieren, die die Saarschleife besuchen. Somit möchte man die Besucher animieren, länger an diesem schönen Ort zu bleiben, um die „kleinen Schätze“ der Region kennen zu lernen und die entsprechenden Weinanbaugebiete in der nahen Umgebung aufzusuchen.
Die Besucher erhalten zusätzliche Informationen rund um den Wein, die Sorten und Böden. Ein Film über den Weinbau an der Mosel und seine Geschichte vervollständigt das Angebot. Die Ausstellung „Terroir Moselle“ informiert über Böden und Klima des Moselverlaufs.
Eine einmalige Gelegenheit, die Fülle der Weinspezialitäten und regionale Produkte wie Honig, Viez, Liköre, Fruchtaufstriche, u.v.m. zu entdecken und zu genießen. Ebenfalls werden Weinproben angeboten!
Die Regiothek ist täglich April - Oktober von 10 bis 17 Uhr und November - März 11 -16 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen in der Tourist-Info im Cloef-Atrium Tel. 06865 – 9115 0, sowie unter
www.touristinfo-mettlach.de

quadrat

quadrat Mittwoch, 26. Juli 2017 , 19:30 Uhr

Saarburger Serenaden - Kammermusikkonzert im Rahmen des alljährlichen Saarburger Festivals

Junge talentierte Musikerinnen und Musiker aus aller Welt treffen sich und geben unter Anleitung renommierter Lehrer und Dozenten ein Konzert der Extraklasse.
Klassisches Konzert – begabte Musikstudenten aus der ganzen Welt zeigen ihr Können
Im Rahmen der Saarburger Serenaden, die vom 20. bis 30. Juli 2017 in Saarburg und Umgebung stattfinden – findet am Mittwoch, dem 26. Juli um 19.30 Uhr im Cloef-Atrium Orscholz ein klassisches Konzert der Extraklasse statt.
In den schulischen Räumlichkeiten des Saarburger Gymnasiums und der Grundschule St. Laurentius geben internationale Künstler ihre musikalischen Erfahrungen und Kenntnisse an die jungen Studenten weiter.
Die achte Auflage der „Saarburger Serenaden“ bringt die 60 begabten Musikstudenten und über 20 hervorragende Künstler und Professoren aus aller Welt in die Region, um sich in dieser bezaubernden Umgebung dem intensivem Musizieren zu widmen.
Einzigartig in seiner Art, ist das Programm darauf ausgerichtet, das Zusammenspiel zu fördern und viele unbekannte Perlen klassischer und besonders vokaler Musik darzubieten. Es umfasst ein breites Repertoire, vom Barockzeitalter bis in die heutige Zeit, von einer Auswahl sehr intimer Kammermusik bis in die Welt der Oper und Operette.
Das Programm ist darauf ausgerichtet, den Gästen des Festivals einen Einblick in die Probearbeiten der jungen Talente zu geben und sich von deren Meisterschaft zu überzeugen.
Lassen Sie sich diesen Musikgenuss nicht entgehen.
Der Eintritt ist frei. Über eine freiwillige Spende, freuen wir uns.
quadrat

quadrat Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juli 2017

13. Saarschleifen Bike Marathon

Alle Infos und Anmeldung unter: www.saarschleife-aktiv.de

quadrat

DIDI

quadrat Donnerstag, 03. August 2017 , 20 Uhr

Orscholzer Kultursommer mit dem Udo Jürgens Double - DIDI

Die erfolgreiche Konzertreihe „Orscholzer Kultursommer 2017“ neigt sich dem Ende zu. Als Abschluss wird am 03. August ein echtes Highlight auf die Besucher warten. Das Udo Jürgens-Double Didi wird mit jedem Song das Publikum in Erinnerungen schwelgen lassen. Um 20 Uhr geht’s im Biergarten des Bistros Mirabell los.
Ein Glas Kamillentee im weißen Bademantel. Das knallrote Innenfutter des schwarzen Sakkos darf beim Auftritt von Udo-Jürgens-Double Didi in Orscholz ebenso nicht fehlen.
Dietmar Veauthier nennt sich "DIDI", ist gelernter Tischlermeister, und sein Herz schlägt von Jugend an für den Sänger und Pianisten Udo Jürgens. Schon früh konnte er seine bemerkenswerte Stimme bei kleineren Feiern unter Beweis stellen. 2008 beginnt seine eigentliche Karriere, als er in der ARD-Sendung "Krone der Volksmusik" zum besten Udo-Jürgens-Double gekürt wird. Auch wurde ihm die Ehre zuteil, die Legende Udo Jürgens kennenzulernen. Sein rotes Einstecktuch war ein persönliches Geschenk an Double Didi. Am 11.11.2014 gab ihm Udo Jürgens seine Unterschrift auf seine Flügelklappe und die Erlaubnis seine Lieder zu singen und die Menschen weiterhin mit Udo Jürgens Songs zu berühren. Die Besucher des Orscholzer Kultursommers dürfen sich auf Ohrwürmer erster Güte freuen. Hits wie „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ und „Ich war noch niemals in New York“ dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
DIDI präsentiert in seiner Udo Jürgens Double Show genau diese Gassenhauer in einer professionellen Live-Gesangsshow. Wie immer charmant und mit viel Herz. Augen schließen und eine Illusion erleben. Denn auch wenn Udo Jürgens von uns gegangen ist, seine Lieder bleiben unvergänglich.
Eine Veranstaltung der Gemeinde Mettlach in Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs. Der Eintritt zu dieser vielversprechenden Open Air-Reihe ist frei.
quadrat

quadrat Dienstag, (Maria Himmelfahrt) 15. August 2017 , 10-17 Uhr

Saar-Lor-Lux Antik- und Trödelmarkt organisiert von

www.baehren-maerkte.de

quadrat

quadrat Sonntag, 20. August 2017 , 11-13 Uhr

Frühschoppenkonzert im Rahmen der Sommer-Open-Air-Konzert der Musikvereine der Gemeinde Mettlach

Es spielt an diesem Sonntag die Musikvereinigung 1851 Mettlach e.V.

quadrat

quadrat Sonntag, 27. August 2017 , 15-17 Uhr

Sommer-Open-Air-Konzert des Musikvereins Musikvereins 1920 Nohn e.V.

quadrat

quadrat Sonntag, 03. September 2017 , 15-17 Uhr

Sommer-Open-Air-Konzert des "Hubertus 1901" Weiten e.V.

quadrat
Hera Lind

quadrat Donnerstag, 07. September 2017 , 19 Uhr

Lesung Hera Lind

6. Saarländische Literaturfestival mit Hera Lind

Aktueller Buchtitel: Mein Mann, seine Frauen und ich

Hera Lind wird auch über weitere Romane (z.B. Kuckucksnest, eine Handvoll Heldinnen, Die Sehnsuchtsfalle, Verwandt in alle Ewigkeit, Verwechseljahre, Männer sind wie Schuhe, Der Überraschungsmann, Die Champagner-Diät, Schleuderprogramm, Herzgesteuert, Die Erfolgsmasche) erzählen.

Einlass: 18 Uhr

Eintrittskarten sind erhältlich in der Tourist-Info im Cloef-Atrium und in Mettlach, sowie in allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional oder direkt unter www.ticket-regional.de

quadrat
Erntekoenigin und Prinzessinnen Orscholz

quadrat Samstag, 16. und Sonntag, 17. September 2017

60. Erntedank- und Heimatfest Orscholz

Samstags Oktoberfeststimmung mit der Band "BMP-die wilden aus Bayern"

Sonntags großer Umzug, Bauernmarkt und Festprogramm im großen Saal

Weitere Infos auf der Internetseite www.erntedankfest-orscholz.de

quadrat

quadrat Samstag, 30. September 2017 , Start 8 Uhr

Der 24h Wandermarathon "Grenzgänger" geht in die zweite Runde

Auf ca. 80 km führt die Wanderstrecke durch das Saarschleifenland an Saar und Obermosel vorbei.

Anmeldung und Infos unter www.grenzgaenger-24hwandern.de

24hWandermarathon

quadrat

quadrat Sonntag, 29. Oktober 2017

2. Saarschleife Trail Lauf - Infos unter www.saarschleifetrail.de

quadrat

quadrat Freitag, 10. November 2017 , 20 Uhr

ABBA- Dinnershow

Neben der Präsentation von bekannten Welthits darf sich der Zuschauer ebenso auf einen Sektempfang sowie ein einzigartiges Büfett freuen.

Weitere Infos für den Kartenvorverkauf folgen!

quadrat

quadrat Samstag, 02. und Sonntag, 03. Dezember 2017

Alljährlicher Nikolausbasar rund ums Cloef-Atrium

quadrat

quadrat Samstag, 23. Dezember 2017 , 20 Uhr

Traditionelles Weihnachtskonzert am Tag vor Heilig Abend

Lassen Sie sich mit dem Orchester Murphy Barnes in Weihnachtsstimmung bringen!

Big Band mal anders!

Das Orchester Murphy Barnes, kurz OMB, hat sich in den letzten Jahren durch seine professionellen musikalischen Darbietungen und seine hochkarätigen Musiker als eine der besten saarländischen Big Bands einen Namen gemacht.
OMB ist eine 17-köpfige Big Band mit Sängerinnen und Sängern, die sich leidenschaftlich dem sogenannten „Crossover“ verschrieben hat. Das unterscheidet OMB von den meisten anderen. Anders als bei traditionellen Big Bands ist das Programm von OMB nicht auf für solche Orchester typische Musikstile wie z.B. Big Band-Jazz oder Swing reduziert.
quadrat


CLOEF-ATRIUM  Tagungs- und Besucherzentrum in Mettlach-Orscholz